top of page

Bier-Brot mit Schluckspecht "Helles"

Letzten Sonntag habe ich mich an einem Bier-Brot versucht und muss sagen; das schmeckt hervorragend!


Hier das Rezept dazu:


400g Weissmehl

400g Roggenmehl

Hefe

Salz

2 Esslöffel Honig

33cl (Lager) Bier

170 ml lauwarmes Wasser


Alle Zutaten in einer Schüssel gut verkneten. Schüssel mit einem Tuch bedecken und Teig danach mindestens 45 Minuten (idealerweise länger) bei Raumtemperatur stehen lassen. In der Zwischenzeit eine Gusseisenpfanne im Ofen bei gut 250 Grad Ober- und Unterhitze vorwärmen. Teig anschliessend aus der Schüssel nehmen und nochmal gut kneten. Teig rund 15 Minuten ruhen lassen. Den Teig danach auf einem feuchten Backpapier zu einem Brotlaib formen und den Teig mit einem beliebigen Muster ca. 2cm tief einschneiden.


Die Gusseisenpfanne aus dem Ofen nehmen (heiss!) und den Teig mit dem Backpapier hineinlegen. Bei 250 Grad für gut 15 Minuten mit Deckel backen. Danach Deckel entfernen und bei 220 Grad fertig backen (bis das Brot eine schöne Farbe hat). Auskühlen lassen und geniessen!



コメント


bottom of page