Da waren es nur noch 8...
- Stefan Widmer

- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
⛪️ Dieses Jahr hat das Trappistenkloster Zundert in den Niederlanden verkündet, den Braubetrieb künftig einzustellen. Dies, weil wie in so viele anderen Klöstern, der Nachwuchs an Mönchen fehlt. Somit gibt es bald nur noch 8 Klöster, die unter dem offiziellen Label "Authentic Trappist Product" ihr Bier verkaufen dürfen.
Zur Erinnerung, ein Trappistenbier muss folgenden Kriterien entsprechen:
Das Bier muss innerhalb der Abtei gebraut werden, oder direkt in deren Nähe.
Der Brauprozess steht unter der Kontrolle der Mönche (sie müssen selbst beteiligt oder zumindest verantwortlich sein).
Gewinne dürfen nur dem Unterhalt der Gemeinschaft oder wohltätigen Zwecken dienen, nicht kommerziellem Profit.
Somit setzt sich der Trend leider fort und nach Achel (2021), Spencer (2022) und Engelszell (2023) ist Zundert die nächste Klosterbrauerei, die aus dem Label ausscheidet.
Aktuell gibt es noch diese 8 Trappistenklöster:
🇧🇪 Belgien
Chimay
Orval
Rochefort
Westmalle
Westvleteren
🇳🇱 Niederlande
La Trappe
🇮🇹 Italien
Tre Fontane --> auch hier ist die Zukunft höchst ungewisst und es gibt bereits Gerüchte über eine baldige Schliessung.
🇬🇧 Vereinigtes Königreich
Tynt Meadow — Abtei Mount Saint Bernard
👁️👃🏻👄 Ich erhebe als das Glas mit dem Quadrupel Zundert 10. Optisch präsentiert es sich in einem tiefen, dunklen Kastanienbraun. Die Schaumkrone ist feinporig, cremig und leicht beige. In der Nase zeigt es intensive Aromen von dunklen Früchten wie Trockenpflaumen, Rosinen und Datteln. Dazu kommen Noten von Karamell und Nelken. Im Mund wirkt Zundert 10 vollmundig und samtig mit deutlichen Malz- und Karamellnoten. Dunkle Früchte treten klar hervor, begleitet von würzigen Akzenten. Die leichte Süsse wird von einer trockenen, warmen Bittere harmonisch aufgefangen.
🍺 Mehr über die Welt der Trappistenbiere erfahrt ihr bei meiner Degustation zu diesem Thema am Samstag, 07.03.2026. Inklusive Biere aller noch aktuellen Trappistenklöster und einiger ehemaliger Trappistenklöster.





Kommentare